Wie komme ich zum Führerschein?

Auf dem Weg zum Führerschein ergeben sich viele Fragen. Wir zeigen dir, wie du auf schnellstem Weg zum Führerschein gelangst und was zu beachten ist. Das Vorgehen ist chornologisch geordnet.

1. Nothelferkurs

Bei uns kannst du den Nothelferkurs konstengünstig und in angenehmer Atmosphäre absolvieren. Der Kurs findet in einem modern ausgerüsteten Anbau statt und wird in Gruppen von max. 12 Personen gehalten. Dies ermöglicht ein intensieves und rasches Verarbeiten und Vorankommen während des Kurses.

Der Nothelferkurs ist notwendig, um sich an die Theorieprüfung anmelden zu können. Er ist 6 Jahre gültig und kann schon mit erreichen des 14. Lebensjahrs absolviert werden.

Du kannst dich gleich bei uns über das Onlineformular anmelden.

2. Formular Ausfüllen

Im ersten Schritt solltest du das Antragformular und Gesuch um Erteilung eines Lernfahrausweises stellen. Erhältlich ist das Formular bei der Fahrschule, dem Strassenverkehrsamt und den meisten Optiker. Zudem musst du den Seh- und Hörtest bei einem Optiker oder Arzt durchführen. Dieser Test ist 1 Jahr gültig. Anschliessend alles bei der Einwohnerkontrolle bestätigen lassen oder mit dem Pass / ID direkt zum Strassenverkehrsamt; Passfoto nicht vergessen mitzunehmen bzw. mitzuschicken.

Am besten gleich online beim Strassenverkehrsamt alle nötigen Informationen nachlesen.

3. Theorieprüfung

Die Theorieprüfung kann frühestens ein Monat vor erreichen des erforderlichen mindest Alters absolviert werden. Die Prüfung zur Kategorie A1 ist kann beispielsweise ab 16 Jahren und die Kategorien A und B ab 18 Jahren absoviert werden. Die bestandene Theorieprüfung ist dann 2 Jahre gültig.

Seit dem 1. Januar 2008 kann die Theorieprüfung nur noch in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch absolviert werden. Bei der Prüfung sind 50 Fragen zu lösen. Zu jeder Frage gibt es eine, teilweise auch zwei richtige Antworten. Multiple Joyce – System.

Die Theorie-CD kann bei unserer Fahrschule bestellt werden und kostet Sfr. 60.00.
Theorieunterricht ist auf Anfrage möglich.

4. Lernfahrausweis

Nach bestandener Theorieprüfung wird vor Ort eine vorläufige Fahrerlaubnis ausgestellt. Dieser dient zur Überbrückung. Der Lernfahrausweis wird nach bestandener Theorieprüfung vom Strassenverkehrsamt direkt nach Hause geschickt.
Mit dem Lernfahrausweis dürfen Sie im Ausland, ohne spezial Genehmigung kein Auto fahren. Die Begleitperson muss mindestens 23 Jahre alt sein und den Führerschein seit drei Jahre besitzen. Die drei Jahre „Führerschein auf Probe“ zählen aber nicht zu diesen drei Jahren. Somit muss ein Neulenker seit 2006 den Führerschein seit 6 Jahre besitzen.

5. Praktisches Fahren

Schon bald hast du’s geschafft. Nun beginnt der Spass mit den praktischen Fahrstunden. Am besten ist, du rufst uns gleich unter 076 561 04 00 an und wir vereinbaren zusammen einen Termin für die erste Fahrstunde.
Weitere Informationen zu unserem Angebot findest du auf dieser Seite.

6. Verkehrskunde Unterricht

Während der Fahrausbildung besucht man den Verkehrskunde Unterricht. Dieser Kurs fördert das Verständnis für umweltfreundliches und Gefahren erkennendes Fahren. Spätestens bei der Anmeldung für die praktische Fahrprüfung muss der Verkehrskunde Unterricht absolviert sein.

Weitere Informationen zum Verkehrskunde Unterricht bei uns, findest du auf dieser Seite.

7. Fahrausweis auf Probe

Seit geraumer Zeit, wurde zur Sicherheit und Vorsorge der Fahrausweis auf Probe eingeführt. Dies soll sensibilisieren und die Achtsamkeit von Neulenkern fördern.

Innerhalb des ersten Jahres der Probezeit muss eine Weiterbildung in Sicherheitszentren von insgesamt 8 Stunden besucht werden.

8. WAB Kurse

Nach bestandener Führerprüfung bleibt dein Führerausweis „auf Probe“ 3 Jahre gültig.
Innerhalb des ersten Jahres nach bestandener Führerprüfung musst du den  Weiterbildungskurs (WAB) besuchen.
Erst nach deren Besuch und der Einreichung der entsprechenden Bestätigungen beim Strassenverkehrsamt, wird dir nach Ablauf der Probezeit der unbefristete Führerausweis ausgestellt.

Mehr Infos zu den WAB-Kursen siehst du hier.